Stadt Backnang

Was sonst noch los ist

Ausstellungen der Galerien am Stiftshof

Galerie der Stadt Backnang
Katja Pfeiffer (18.05.–11.08.)

Die Erweiterung des Begriffs der Plastik ist schon so strapaziert worden, dass hier niemand mehr Neues erwartet. Umso interessanter, wenn es in der Rückbesinnung und Befragung eigentlich skulpturaler Grundbedingungen wie Konstruktion, Spannung, Form und Stabilität liegt. Bei der Wuppertaler Professorin Katja Pfeiffer (*1973) geschieht dies sehr transparent mit dem unkonventionellen Einsatz von Materialien, die Transport, Handwerk und Bau entliehen sind. Temporäre, unter Spannung zusammengebundene, jederzeit wieder zerlegbare, formal klare Skulpturen, Modelle und Reliefs aus Schichten, Stanzformen, Latten, Spanngurten und wiederverwendeten Holzteilen werden passgenau auf die Galerieräume und den Gotischen Chor bezogen installiert. Die Dimension Farbe spielt dabei keine ganz untergeordnete Rolle.


Graphik-Kabinett, Riecker Raum
Tierisch! Fabelhaft (09.06.–29.09.)

Im neuen Riecker-Raum des Graphik-Kabinetts Backnang wird das Jahr 2019 im wahrsten Sinne des Wortes „Tierisch!“. In drei kleinen Kabinettschauen mit je 15 Graphiken aus dem Altbestand der Ernst-Riecker-Sammlung widmen wir uns auf unterschiedlichen Ebenen dem Faszinosum um die Verbundenheit des Menschen mit dem Tier. Dabei steht die vielfältige druckgraphische Darstellung der Abhängigkeit des Menschen von eben jenen im Vordergrund – sei es als Attribut oder ikonographischer Begleiter, als fantastisch gestaltetes Misch- und Fabelwesen, als realistisches Abbild oder personalisierte Kreatur. Dass diese thematische Begeisterung – gerade im Medium Papier – bis heute ungebrochen ist, davon zeugen eigens für die Ausstellung angefertigte, kommentierende Papierwesen der Künstlerin Cäcilie Davidis.

 


Buchvorstellung
»Gedichte und Zeichnungen«
János Bella

János Bella wird sein Buch »Gedichte und Zeichnungen« in ungarischer und deutscher Sprache vorstellen.

Sonntag, 23. Juni 2019, 17.00 Uhr

im Helferhaus – Petrus-Jacobi-Weg 5, Backnang

Galerie der Stadt Backnang
Petrus-Jacobi-Weg 1
71522 Backnang
Tel.07191/894 477

Öffnungszeiten während des Straßenfests:
Fr 17–19 Uhr, Sa + So 14–19 Uhr,
Mo geschlossen

Katja Pfeiffer
Katja Pfeiffer

Galerie der Stadt Backnang

Graphik-Kabinett Backnang
Tierisch! Fabelhaft

Graphik-Kabinett Backnang
Petrus-Jacobi-Weg 5
71522 Backnang
Tel. 07191/894 477

Graphik-Kabinett Backnang